Infotag - Mittelschule Weißenburg

Infotag

Gute Stimmung beim Informationstag der Mittelschule Weißenburg

Zum zweiten Mal konnte der Infotag der Mittelschule Weißenburg im Neubau am Seeweiher stattfinden und einen gelungenen Einblick in das Schulleben geben. Für die Viertklässler der Grundschulen Weißenburg, Alesheim-Emetzheim und Nennslingen gab es vielfältige Mitmachaktionen, welche die Lehrkräfte und ihre Schüler mit hohem Aufwand vorbereitet hatten.
Mit einer erneut beeindruckenden musikalischen Leistung stimmte die Schulband der Mittelschule Weißenburg die zahlreichen Gäste auf diesen Informationstag ein. Die Tanzgruppe zeigte in krankheitsbedingter reduzierter Aufstellung einen kleinen Auzug ihres Könnens. Schulleiter Markus Scharrer begrüßte die Eltern und ihre Kinder in der neuen Mensa. Er stellte die Mittelschule Weißenburg als eine Schule mit Herz, Charme und hoher Qualität dar, bei der jedem Schüler mit seinen jeweiligen Begabungen alle Wege offen stehen. Kein Schüler verlässt die Mittelschule ohne einen Anschluss, das heißt, dass jeder junge Mensch erfolgreich in ein Ausbildungsverhältnis kommt oder auch höhere Bildungsabschlüsse erreichen kann. Bei allen Abschlussprüfungen steht die Mittelschule Weißenburg überregional bestens da. Beim mittleren Bildungsabschluss kann man gar auf eine hundertprozentige Erfolgsquote zurückblicken.
Gerade hinsichtlich der Unsicherheiten beim Übertritt von der 4. Klasse an die weiterführenden Schulen konnte Scharrer die Anwesenden beruhigen, weil die Mittelschule Weißenburg sich als sehr herzlich darstellt und dazu sehr erfolgreich arbeitet. Durch das an der Mittelschule bewährte Klassenlehrerprinzip haben die Kinder eine feste Bezugsperson, welche die Stärken und Schwächen der Schützlinge bestens kennt. Dazu kommen vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Förderung. Bei einer durchschnittlichen Klassengröße von etwa 21 Schülern können die pädagogisch bestens ausgebildeten Lehrkräfte intensiv auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen. Fordern und Fördern heißt einer der Leitsätze der Mittelschule Weißenburg; mit dem Ziel die individuell bestmögliche Ausbildung für die einzelnen Schüler zu erreichen.
Schule heißt aber nicht nur lernen und pauken. Schule bedeutet gerade an der Mittelschule Weißenburg immer mehr auch Lebensraum. Das zeigen die vielfältigen sportlichen, kreativen und sozialen Aktivitäten. Diverse interessante Lehrfahrten und Wanderungen sowie zahlreiche klasseninterne Projekte runden das Bild ab und zeigen, wie spannend und abwechslungsreich das Schulleben an der Mittelschule Weißenburg ist. Unterstützt wird die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte durch eine engagierte Schulsozialarbeiterin, die ihre Arbeit in ihrem Besprechungsraum vorstellte. Mit der neuen Mensa ist ein zentraler Dreh- und Angelpunkt der Schule entstanden, den beispielsweise etwa 200 Schüler durch das offene oder gebundene Ganztagsangebot intensiv nutzen. Die Schulgemeinschaft der Mittelschule freut sich schon sehr darauf, dass mit der geplanten Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts möglicherweise im Halbjahr des nächsten Schuljahres die vielfältigen Möglichkeiten des Schulbetriebs erweitert werden und alle Klassen wieder gemeinsam ein Haus nutzen können. Vor allem freut es die neuen Fünftklässler des nächsten Schuljahres weil sie künftig im Neubau ihr neues Klassenzimmer finden werden.
Keine weiterführende Schule praktiziert eine ähnlich hochwertige Berufsorientierung wie eine Mittelschule. Gerade die Weißenburger Mittelschule kann durch die modernen Fachräume eine exzellente Beschulung der Schüler ermöglichen. Bei diesem Infotag stellten die Grundschüler in einem Technikraum mit großer Begeisterung Schlüsselanhänger her und in den Lehrküchen durften Quarkbällchen zubereitet, Ostereier mit modernem Design gefärbt oder Servietten raffiniert gefaltet werden. In den Klassenzimmern im Obergeschoss gab es unzählige Informationen und workshops. Das Team der offenen Ganztagesbetreuung erfreute die Gäste durch eine Pflanzaktion von Frühlingsblumen während im offenen Forum des Neubaus Stationen der Arbeitsgruppe zur Psychomotorik zum Üben aufgebaut waren. Neben Experimenten aus dem Küchenschrank konnten die Besucher auch reguläre Versuche aus dem Lehrplan für PCB (Physik/Chemie/Biologie) mitmachen. Überhaupt konnten die Eltern mit ihren Kindern einen vielfältigen Einblick in den Lehrplan der 5. Klasse verschiedener Fächer gewinnen und sehen, wie vielfältig die Lerninhalte an der Mittelschule Weißenburg erlernt werden. Im modernen Computerraum konnten sich die Grundschüler beim 10-Finger-Tastschreiben versuchen. In der 5. und 6. Klasse der Mittelschule werden die künftigen Schüler dies ausgiebig lernen. Im Fachbereich Wirtschaft der Mittelschule werden neben Buchführung oder Übungsfirma später auch Druckerzeugnis hergestellt. Das Team der Schülerzeitung präsentierte dazu die letzte Ausgabe. Fehlen durfte an so einem Infotag natürlich nicht der Einblick in die Berufsorientierung. Hier zeigte die Klasse 8g, warum sie mit ihrem „Azubi-Projekt“ überregional große Beachtung bei den Betrieben und bei anderen Schulen findet. Die Rückmeldungen der Eltern und Kinder waren durchweg positiv und begeistert über die Vielfalt, die pädagogische Grundeinstellung und Leistungsfähigkeit der Mittelschule Weißenburg.