MTB-FOBI - Mittelschule Weißenburg

MTB-FOBI

Lehrerfortbildung der besonderen Art

Seit einigen Monaten ist die Mittelschule Weißenburg stolzer Besitzer von zehn wettbewerbstauglichen Mountainbikes. Diese wurden Dank der Finanzierung durch den Förderverein der Mittelschule und durch die Zusammenarbeit mit dem Bikepool (Radwerkstatt VeloVita und Kooperation mit dem RC Germania) angeschafft und sind voll im Einsatz. Die Bikes werden vor allem in einer AG Mountainbike den Schülerinnen und Schülern angeboten. Die Begeisterung darüber ist enorm. Im Vorjahr haben die Schüler schon bei einem ersten Wettkampf teilgenommen und sich ganz wacker im Mittelfeld geschlagen.

Um eine fachgerechte Betreuung der Sportgemeinschaft und der Räder zu gewährleisten, wurden nun einige Kolleginnen und Kollegen von Übungsleiter Mathias Kopper und Konrektor Jochen Benker im Umgang mit Gruppen fortgebildet. Es wurden Fahrtechniken eingeübt, das Gleichgewicht geschult sowie Übungen gezeigt, mit denen man die Schüler ans MTB-Fahren heranführen kann. Auch bei den Lehrkräften war die Begeisterung anzumerken – vor allem nach einer Ausfahrt auf vorgegebenen Trails nach dem regulären Unterricht.