Theater-AG - Mittelschule Weißenburg

Theater-AG

Theater-AG präsentiert Weihnachtsgeschichte – mal anders
Am Mittwoch in der letzten Schulwoche präsentierte die Theater-AG unserer Schule in drei Aufführungen ein Theaterstück mit dem Titel „Das Krippenspiel – mal anders“. Angeknüpft an die ursprünglich überlieferte Weihnachtsgeschichte wurde das Stück und die jeweiligen Rollen von den Schülern in Eigenarbeit auf die moderne Zeit übertragen. So kam das Jesuskind nicht in Bethlehem in einem Stall zur Welt, sondern in einer Großstadt unter der Brücke. Auch die Engel und Hirten waren eher jugendlich „gechillt“, wie auch die allgemeine Sprache einen deutlichen Jugendslang zeigte. Bei den Klassen kam diese Version der Weihnachtsgeschichte bestens an, sorgte sie doch auch mit viel Selbstironie für den ein oder anderen Lacher. Eingeübt wurde das Theaterstück von den Lehrerinnen Katharina Christmann und Christina Geist.