Vorlesewettbewerb - Mittelschule Weißenburg

Angelina Schmid ist unsere Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb 2019/20

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 a, b, c und g der Mittelschule Weißenburg holten auch in diesem Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich in den Klassen gegenseitig vorgelesen. Lehrkräfte und Mitschüler bewerteten gemeinsam die Lesevorträge und schließlich wurde in jeder sechsten Klasse der Klassensieger gekürt. In diesem Jahr waren es komplett die Mädchen, die am meisten mit ihrem Lesevortrag überzeugen konnte. Die Siegerinnen der sechsten Klassen heißen Anna Schleußinger (6a), Angelina Schmid (6b), Emma Rauh (6c) und Sanela Kurtagi’c (6g).
Nun ging es für die vier begabten Leserinnen in die nächste Runde, dem Schulentscheid. Wer würde wohl die Mittelschule Weißenburg im kommenden Jahr 2020 beim bevorstehenden Kreisentscheid repräsentieren? Diese Frage sollte eine kompetente Jury klären. Den Organisatoren war es eine besondere Freude, dass sich hierfür vier Frauen mit großer Erfahrung im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur gewinnen ließen: Ute Paprotny von der Stadtbibliothek Weißenburg, Bettina Balz von der Buchhandlung Stoll, Inge Barthe und Doris Lenz von der Schulbücherei der Mittelschule Weißenburg. Die Jury wurde von den vier jungen Vorleserinnen mit ihren kurzweiligen Lesevorträgen in ganz unterschiedliche Welten entführt. Die Zuhörerinnen tauchten ein in die fantastische Welt eines Gestaltwandlers (halb Mensch, halb Berglöwe) und machten beim nächsten Vortrag Bekanntschaft mit der temperamentvollen Conny und ihrer Clique. Weiterhin wurden die Mitglieder der Jury Zeuge eines spannenden Verhörs bei einer Berliner Polizeistation und erlebten außerdem einen 12-jährigen Privatdetektiv bei der Aufklärung eines mysteriösen Falles. Bereits nach der ersten Runde war die Jury voll des Lobes über die hervorragenden Leseleistung der Schülerinnen und die lebendige Gestaltung der einzelnen Beiträge.

Nach der zweiten Runde, dem Vorlesen eines unbekannten Textes, musste eine Entscheidung getroffen werden. Schließlich war sich die Jury einig, dass Angelina Schmid (auf dem Bild vorne links) aus der Klasse 6b mit ihrer Leseleistung am meisten überzeugen konnte und sie damit zur diesjährigen Schulsiegerin ernannt werden sollte.

Die vier Schülerinnen erhielten als besondere Anerkennung für ihre Anstrengungen und ihre guten Leistungen jeweils eine Urkunde und einen Buchgutschein, mit dem sie sich neues „Lesefutter“ holen können und in weitere unbekannte Welten abtauchen können. Die Geschenke wurden wieder bereitwillig vom Elternbeirat zur Verfügung gestellt.