Pack ma´s - Mittelschule Weißenburg

Pack ma´s

Gewaltprävention „pack ma`s“

Nach einer zweitägigen Multiplikatorenschulung durch Ralf Kappelmeier und Anja Leimkugel begannen im Dezember 2017 der Schulleiter, Herr Scharrer, Frau Seigerschmidt, Frau Hirschmann, Frau Lechner, Herr Kopper und die Sozialpädagogin Frau Schmidt das Projekt „pack ma`s“ an der Mittelschule Weißenburg zu institutionalisieren. Das Präventionskonzept „pack ma`s“ hat zum Ziel, Gewalthandlungen und sonstiges unsoziales Verhalten von Kindern und Jugendlichen zu unterbinden sowie zivilcouragiertes Verhalten zu fördern. Die Themenbereiche Gemeinschaft, Vertrauen, Gewalt und Zivilcourage werden den Schülern durch Spiele, Rollenspiele und Übungen vermittelt. Anschließend werden diese reflektiert und Vereinbarungen getroffen, die für die Klassengemeinschaft bzw. das Zusammenleben an der Schule Gültigkeit haben.
Bei dem Spiel „Gewaltleiter“ erkannten die Schüler der 7cM, dass Gewalt für jeden etwas anderes bedeuten kann und deshalb stets der Betroffene festlegt, ob Gewalt vorliegt.
Das Rollenspiel „Der Tunnel“ zeigte den Schülern, dass sie ihre Gegner nie unterschätzen und schon im Vorfeld dunkle Orte meiden sollten.
Auch „Nicht-lösbare-Knoten“ gehören manchmal zum Leben dazu.
Wie fühlt es sich an, ignoriert zu werden? Gefällt es uns nicht allen besser, wenn wir aufeinander achten und fair miteinander umgehen?