Filmprojekt - Mittelschule Weißenburg

Filmprojekt

Das filmende Klassenzimmer
Im Rahmen des medienpädagogischen Projektes „Das filmende Klassenzimmer“ der Bavaria Filmstudios fuhr die Klasse 8g der Mittelschule Weißenburg mit ihrem Klassenlehrer Herrn Wolf und Jugendsozialarbeiterin Tina Sillinger (Landratsamt, Kommunale Jugendarbeit) nach München, um ihren eigenen entworfenen Film mit dem Titel „Mut“ zu drehen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler zusätzlich von einer Ethikklasse der Senefelder Gesamtschule, die ihren eigenen Film drehten.

Allen voran ging ein Projekt zum Thema Zivilcourage, dass von Jugendsozialarbeiterin Tina Sillinger in den achten Jahrgangsstufen der Mittelschule durchgeführt wurde. In dem Projekt ging es vor allem um die Fragestellungen, was für die Schüler Zivilcourage bedeutet und warum man Zivilcourage in einer Gesellschaft braucht! Neben einer Gruppenarbeit und anschließender Präsentation der Ergebnisse, durften sich die Schülerinnen und Schüler selbst in einem Rollenspiel zivilcouragiert ausprobieren. Im nächsten Schritt ging es darum, dass jede Klasse eine eigene „Story“ über Zivilcourage entwickelt. Als klarer Sieger kristallisierte sich die 8g heraus. Somit bekamen sie die Chance einen eigenen Film in den Filmkulissen der Bavaria Filmstudios zu drehen.

Nach einer kurzen Einführung in den Tagesablauf eines Drehtages, wurde geklärt wer sich als Schauspieler versuchen möchte, und wer lieber hinter der Kamera arbeitet. Und dann ging’s los…..Während des Filmworkshops konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erfahren, wie viel Arbeit und Konzentration für die verschiedenen Produktionsabläufe nötig ist, um den fertigen Film zu einem Erfolg werden zu lassen. Nach Drehende nahm die gesamte Gruppe an einer Führung durch die Filmstadt der Bavaria Filmstudios teil. Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages fand die Premiere ihres sehr gelungenen Filmes statt.