Clown-Workshop - Mittelschule Weißenburg

Clown-Workshop

Die 6g macht sich zum Clown
„Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen“, sagte der berühmte spanische Clown Charlie Rivel einst.
Noch sehr schüchtern und mit ein wenig verstecktem Mut startete die Klasse 6g mit ihren Lehrerinnen Frau Taghouti und Frau Seeger am Dienstag, den 12. Oktober 2021, in ihren Clown-Workshop mit Sieglinde Bleicher. Die Elternbeiratsvorsitzende der letzten Jahre ist selbst ausgebildeter Clown und zieht mit ihrer Rolle des Fräulein Piepenstock in Einrichtungen wie Kindergärten, Seniorenheimen und der JVA das Publikum in ihren Bann. Bei den SchülerInnen der 6g startete sie mit einer allgemeinen Gesprächsrunde dazu, was ein Clown überhaupt sei. Schnell wurde klar, dass ein Clown nicht mehr nur dem Bild des typischen „Narren“ von früher entspricht. Vielmehr zeigt er sich als empathischer Gefühlsversteher, der sein Gegenüber in all seinen Facetten wahrnimmt und akzeptiert, der die Lebensfreude weckt und eine entspannte Atmosphäre schafft. Die Heranwachsenden lernten also erst einmal die Welt der Gefühle kennen und schafften es, im Rahmen lustiger Spiele immer mehr aus sich herauszugehen und sich auf den Anderen einzulassen. Schließlich war es soweit und den SchülerInnen wurden in einem feierlichen Moment ihre eigenen Clownsnasen ausgehändigt, die sie gemeinsam aufsetzen durften. Am Ende von verschiedenen Übungen, welche ihr Selbstvertrauen und den Zusammenhalt untereinander immer mehr stärkten, wurden sie vor einer kleinen mobilen Bühne selbst zu Clowns, die es schafften, verschiedene Gefühle auf humorvolle Art und Weise zu schauspielern. Mit einer großen „Clownmaschine“, die sowohl Workshopleiterin, Lehrerinnen als auch SchülerInnen miteinander verknüpfte, verabschiedeten sie sich gemeinsam von diesem unvergesslichen Workshop, der sicherlich noch eine Fortsetzung haben wird.
Charlie Rivel hatte Recht mit seinem Satz über Menschen, den Clown und Mut. Von letzterem besitzt die Klasse 6g wirklich viel, da sie zu den wenigen gehört, die sich getraut hat, den Clown in sich zu zeigen.