Tanz-Projekt - Mittelschule Weißenburg

Tanz-Projekt

Tanzen ist menschlich

Der bekannte Theaterpädagoge Alan Brooks unterrichtete fünf Tage lang Weißenburger Mittelschüler
Der 44-jährige Alan Brooks ist einer der angesehendsten Tanzpädagogen und Choreographen, die es in Deutschland gibt. In der letzten Septemberwoche erarbeitete er mit den Schülrinnen und Schülern der Klassen DK und 8c im Tischtennisraum der Großturnhalle eine Tanzperformance. Er erklärte ihnen auch, warum Tanz seit jeher bei der Evolution des Menschen eine wichtige Rolle spielte und noch spielt. "Tanzen ist menschlich", ist Brooks zutiefst überzeugt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten legten sich alle ins Zeug und gaben ihr Bestes. Der Tanztrainer war letztendlich mit der Leistung zufrieden: "Das war viel viel besser! Wisst ihr auch warum? Weil ihr gekämpft habt." Und darum geht es schließlich immer: Beim Tanzen und auch im echten Leben.