Erkundung 2023 - Mittelschule Weißenburg

Erkundung 2023

Schülerfirma > Berichte
SALUF erkundet die „Weißenburger Werkstätten“

Alljährlich bekommt die Schülerfirma SALUF die Möglichkeit unter Führung von Herrn Haberkern die Weißenburger Werkstätten zu besichtigen und die Abteilung Produktion dort zu beobachten bzw. zu erkunden. Dies ist besonders interessant, da die Abteilung Pulverbeschichtung ein Kooperationspartner der Schülerfirma ist und somit ein fester Bestandteil von SALUF.

Die Schülerinnen und Schüler konnten auch in diesem Jahr wieder in der Praxis bewundern, wie ihre Schlüsselanhänger mit Farbe versehen werden und die Unterschiede zwischen Lackieren und Pulverbeschichten erkennen. Alle Produktionsschritte wurden von Herrn Haberkern einzeln erklärt und gezeigt!
Außerdem wurden anschließend bei der Betriebserkundung auch andere Bereiche der Weißenburger Werkstätten besucht und die Bandbreite der Produktion durch behinderte Menschen bewundert – tolle Sachen, die da hergestellt werden! Neben der Pulverbeschichtung ist nämlich u.a. die Herstellung von Gartengarnituren eine der Haupteinnahmequellen der Werkstätten, auch eine Elektroabteilung gibt es.
Diese Elektroabteilung, aber auch die kreative Töpferei und die Packerei wurden den SALUF-Mitgliedern von Herrn Spiegel vorgestellt.
Nach zwei Stunden Führung kehrten die Schülerinnen und Schüler der SALUF nebst Betreuer Jochen Benker an die Schule zurück und können sich in Zukunft genau den Ablauf bei der Pulverbeschichtung vorstellen. Neue Farben haben sie auch schon ausgesucht.
Ein großes Dankeschön an Herrn Haberkern und Herrn Spiegel für diese jährliche Besichtigung und die Kooperation mit uns.