Anfangsgottesdienst - Mittelschule Weißenburg

Anfangsgottesdienst

Freie Fahrt für MS WUG – Wir sitzen alle in einem Boot!
Kaum ein paar Wochen ist es her, dass die MS-Brombach mit den Abschlussschülern des vergangen Schuljahres ihre Runden auf dem See drehte, da sticht in der Heilig-Kreuz-Kirche die MS-WUG mit voller Besatzung in See.
Der Altarraum – verwandelt in das Deck eines großen Schiffes – bot Platz für viele Parallelen zum Beginn des neuen Schuljahres.
Hier ein kleiner Textauszug, vorgetragen von Schülerinnen der 10. Klasse:
Das Schulschiff mit seinem Kapitän….Rektor Scharrer, mechanische und technische Offiziere – das Konrektorenteam… und noch viele mehr und natürlich der Mannschaft, all die Schülerinnen und Schüler!
Da ist ganz schön Vorarbeit nötig, dass dieses Schiff starten kann.
Die Mechaniker….die dafür sorgen, dass das Schiff „klar Schiff“ ist.
Sauber geputzt, renoviert wo nötig, alles an Ort und Stelle wo es hingehört. Energie getankt, Verpflegung aufgefüllt, Kopierer gewartet.
Büropersonal, das die neue Software installiert, Büroarbeit ohne Ende, neue Schülerlisten erstellen…. Verträge ausfertigen usw. Pläne ohne Ende…..
Stundenpläne für all die vielen Klassen - mit ihren unterschiedlichen Lehrern.
Da braucht´s sicher auch einen Kompass, der das Ziel und die Richtung aufweist:
Der neue Lehrplan – nicht zu vergessen!
Ist eigentlich der Lehrplan wirklich das oberste Ziel, das dieses Schiff erreichen soll??? Oder vielleicht muss??
Klar Muss!! Aber da ist doch noch viel mehr:
Saint Exúpery – schreibt in seinem Buch „der kleine Prinz“ folgendes:„Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Menschen zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben einzuteilen und die Arbeit zu vergeben – sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem weiten Meer.“
Das Schiff, damit ist unsere Schule bzw. das Schuljahr gemeint.
Aber was bitte ist in einem neuen Schuljahr das weite Meer????
Ja, schon zuerst mal das Jahr bestmöglich zu schaffen. Vielleicht beim einen oder anderen sogar die Abschlussprüfung und dann auf der MS Brombach das Bestehen der Schule zu feiern. Danach hab ich schon Sehnsucht so weit wie das Meer….. aber….???
Aber….eben auch mit der Besatzung, der Mannschaft, eine Gemeinschaft zu leben, die einfach Spaß macht:
Sinn, Frieden, gemeinsame gute Erlebnisse, Dazulernen – neue Erkenntnisse, wertvolles Leben – gute gemeinsame Lebenszeit….das ist „Sehnsucht nach dem weiten Meer – oder die Sehnsucht nach Leben!“ Das ist auch Schulzeit!

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Lehrern der MS:

Sophia Feldmeier, Max Michels und Regina Witzleben

Ziel des Gottesdienstes war es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass jeder in diesem Schulschiff gleich wichtig ist und jeder seine Aufgaben bestmöglich erfüllen soll. Die Geschichte von der Stillung des Sturmes und der Song „Immer da“ verwiesen auf die Zusage Gottes, als Begleiter immer dabei zu sein – gerade dann, wenn das Schiff oder der einzelne schwierige Zeiten erlebt.

Erika Strößner und Judith König