Selbstverteidigung - Mittelschule Weißenburg

Selbstverteidigung

Ich will so werden wie ich will…
Unter diesem Motto fand in der Mittelschule Weißenburg zum zweiten Mal ein Selbstverteidungs- und Selbstbehauptungskurs für die Schülerinnen der Abschlussklassen statt.
Dabei lernten die insgesamt 23 Schülerinnen nicht nur verschiedene Selbstverteidigungstechniken um sich im Ernstfall zu verteidigen, sondern auch Strategien um sich in Belästigungssituationen zu behaupten. Dabei spielt das realistische Einschätzen von Situationen eine wichtige Rolle, da durch selbstbewusstes Auftreten und rechtzeitiges Handeln körperliche Angriffe verhindert werden können.
Gestartet wurde der Kurs mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Anschließend wurde sich kurz aufgewärmt und gedehnt, um dann mit voller Kraft einen Fußkick zu üben. Neben zwei weiteren Techniken fanden auch Rollenspiele statt, in denen reale Belästigungssituationen dargestellt wurden und dazu verschiedene Handlungsmöglichkeiten trainiert wurden.
Ziel dieses Kurses war, dass die Mädchen ihre eigenen Stärken erleben und lernen und selbstsicher aufzutreten. Dass sie für ihre persönlichen Grenzen sensibilisiert werden und gleichzeitig ermutigt werden, diese auch durchzusetzen.
Initiiert wurde der Kurs von Jugendsozialarbeiterin Tina Sillinger, die sich zur Durchführung Frau Bea Meyerhofer ins Boot holte. Frau Meyerhofer ist seit 1998 Selbstverteidungslehrerin für Mädchen und Frauen und bietet dafür auch Kurse an.