Speed Dating - Mittelschule Weißenburg

Speed Dating

„Sprungbrett Speed Dating“

05.Mai 2017

– ein Bewerbungstraining für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9dM, 9eM und V1 –
Es war eine etwas andere „Jobsuche“ für Jugendliche. Beim „sprungbrett Speed Dating“ hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Metall- und Elektro-Unternehmen aus der Region kennen zu lernen und sich vor Ort um Praktikums- und Ausbildungsstellen zu bemühen.
Dabei ging es um Praktikums- oder Ausbildungsplätze im Rahmen einer betrieblichen Ausbildung bzw. um duale Studiengänge. Bereits im Vorfeld wurden mit Hilfe eines Abgleichsystems die Wünsche der Schülerinnen und Schüler mit den Angeboten der Firmen verglichen und feste Gesprächsplätze vergeben. In 25-Minuten-Einheiten kamen dann jeweils 5-6 Jugendliche mit Firmenvertretern ins Gespräch.
Jeder Jugendliche sollte die Chance bekommen sich zu präsentieren, dabei wird vor allem auf das Engagement jedes Einzelnen und auf den persönlichen Kontakt Wert gelegt. Nach den unterschiedlichsten Gesprächen bzw. locker geführten Bewerbungsgesprächen wurden den Firmenvertretern die vorbereiteten Bewerbungsunterlagen ausgehändigt.
Nach einer Stärkung mit Butterbrezen, belegten Brötchen und diversen Getränken konnten die Schülerinnen, Schüler und Lehrer unterschiedliche Workshops rund um die Themen Bewerbung und Beruf besuchen und sich zusätzliche Informationen an den Ständen der jeweiligen Firmen einholen. Gut angenommen wurde auch das Angebot kostenlos professionelle Bewerbungsfotos zu machen.
Organisator der Veranstaltungsreihe sprungbrett SPEED DATING ist sprungbrett bayern – Bayerns größte Online-Praktikumsbörse für Schülerinnen und Schüler. Exklusivsponsoren von sprungbrett SPEED DATING sind bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber. Mit sprungbrett SPEED DATING nutzen die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber eine innovative Methode zur Sicherung des Nachwuchses in Unternehmen.
In Gesprächen von den Klassenlehrerinnen Hirschmann, Hüttinger und Kirchdorfer mit Verantwortlichen dieses Projekts, auch während eines Lehrerworkshops, wurden die Schüler schon während der laufenden Veranstaltung mehrmals für ihre überaus große Geprächsbereitschaft, ihr Engagement und ihre gute Vorbereitung samt Bewerbungsunterlagen gelobt.
Mal schau´n ob sich für den ein oder anderen ein Praktikums- oder sogar Ausbildungsplatz mit Hilfe von diesem „sprungbrett Speed Dating“ ergibt!?
Das wird sich in den Klassen 9dM von Frau Hüttinger, 9eM von Frau Kirchdorfer und V1 von Frau Hirschmann zeigen.