Generation Online - Mittelschule Weißenburg

Generation Online

„Eltern haben eine Vorbildfunktion“
„Generation Online – Eine medienpsychologische Perspektive auf die Herausforderungen der Digitalisierung“ – mit diesem Thema hat sich Dr. Astrid Carolus, Medienpsychologin am Institut Mensch-Computer-Medien der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, bei einer schulübergreifende Lehrer-fortbildung in Weißenburg beschäftigt.

Vor rund 200 Lehrern der Mittel- und der Realschule sowie des Werner-von-Siemens-Gymnasiums aus Weißenburg sowie der Senefelder-Schule Treuchtlingen richtete sie den Fokus auf digitale Medien. Die Zuhörer erlebten in der Aula der Mittelschule „eine überaus kompetente und im Vortrag engagierte und überzeugende Referentin“, heißt es in einer Pressemitteilung des Gymnasiums.

Digitale Medien üben auf Kinder und Jugendliche eine besondere Faszination aus. Eine Entwicklung, die viele Erwachsene mit Sorge verfolgen. Aus einer medienpsychologischen Perspektive erläuterte Carolus, Motive und Effekte der Nutzung digitaler Medien und versuchte Antworten zu geben auf die Fragen nach dem Reiz der Online-Welt, nach Risiken aber auch nach Chancen der Digitalisierung.

In einer an den Vortrag anschließenden Diskussion wurden viele weiterführende Fragen gestellt und Erfahrungen aus dem Schulalltag eingebracht. Carolus warnte davor, den digitalen Medien „zu viel Macht zuzusprechen“. (Digitale) Medien beeinflussen nach ihrer Aussage und neuesten Mediastudien zufolge „die Entwicklung von Kindern nur zu maximal zehn Prozent, das heißt, mindes-tens 90 Prozent liegen nach wie vor in der Hand der Lehrer, noch mehr der Eltern, der Vorbildfunktion des sozialen Umfeldes“, heißt es im Pressetext des Gymnasiums.