Klasse 5c - Mittelschule Weißenburg

Welttag des Buches
Im Rahmen der Aktion „Welttag des Buches“ besuchten wir am 09. Mai die Buchhandlung Stoll in Weißenburg.
Dort begrüßte uns die Inhaberin Bettina Balz. Auf der Wendeltreppe sitzend lauschten wir gespannt, wie ein Buch entsteht und welche Stationen es bereits hinter sich hat, bis es in der Buchhandlung zum Verkauf steht.
Wir erfuhren dabei etwas über die Arbeit des Autors, des Verlegers und des Lektors, wie ein Buch gebunden wird und welche wichtige Rolle Buchgroßhändler haben.
Anschließend beantwortete uns Frau Balz unsere Fragen zu ihrer Buchhandlung. Außerdem hatten wir noch Zeit, in verschiedenen Büchern zu schmökern. Fast jeder von uns hat dabei gleich ein Buch gefunden, das er gerne lesen würde. Einige waren sogar so begeistert, dass sie gleich am Nachmittag noch einmal vorbei kamen, um sich das Buch zu kaufen.
Am Ende unseres Besuches schenkte Frau Balz jedem von uns das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte – Der geheime Kontinent“, das wir gemeinsam im Deutschunterricht lesen werden.