Schulhauseinweihung - Mittelschule Weißenburg

Schulhauseinweihung

Viel Lob für Stadt und Architekten

Die Grußwortredner waren sich alle einig, dass der Neubau gut gelungen ist
Oberbürgermeister Jürgen Schröppel eröffnete die Einweihungsfeier am 05. Oktober mit der Begrüßung der Gäste und dankte allen am Bau beteiligten Firmen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, dem Stadtrat, der gesamten Schulfamilie und dem Schulleiter Markus Scharrer. Voller Stolz befand er: "Die schönste Schule Mittelfrankens steht in Weißenburg!"
Regierungsvizepräsident Eugen Ehmann lobte den Neubau als "funktionelles, modernes Gebäude, das Raum fürs schulisches Leben gibt", und wünschte der Schule passend zum "Hans-im-Glück-Brunnen" ähnlich viel Glück wie im Grimmschen Märchen.
"Was lange währt wird endlich gut! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt", sagte Landrat Gerhard Wägemann freudestrahlend am Anfang seiner Rede. Er gratulierte zu zu diesem "gelungenen Bauprojekt", mit dem die Bildungsregion Altmühlfranken gestärkt werde.
"Heute ist so ein Tag, an dem man weiß, dass sich die Arbeit gelohnt hat", bekannte Architekt Jan Spreen, bevor er Rektor Markus Scharrer den symbolischen Schulhausschlüssel übergab.
Der gestand in seiner Rede, dass er die lange Bauphase nur mit dem nötigen Humor überstehen konnte und viele Kuriositäten erlebt habe. Jetzt seien aber  alle nur noch "glücklich und stolz auf diese neue Schule".
Der evangelische Pfarrer Alexander Reichelt und der katholische Dekan Konrad Bayerle stellten das Gebäude schließlich unter den Segen Gottes.
Umrahmt wurde die Veranstaltung von Schulchor und Schulband, sowie vom Lehrerensemble.
Der Schulleiter und Oberbürgermeister Jürgen Schröppel führten die Ehrengäste nach der Einweihung dann ganz persönlich durch die neue Mittelschule, die am darauffolgenden Samstag der gesamten Bevölkerung offenstand.