Bücherschau - Mittelschule Weißenburg

Bücherschau

Besuch der Weißenburger Bücherschau
Am Donnerstag, den 9.11.2017, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7cM und 8dM zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Schwemmlein und Frau Lechner die Weißenburger Bücherschau im Wildbadsaal, um die neuesten Bücher der Frankfurter Buchmesse kennenzulernen. Nach der Begrüßung durch Frau Paprotny-Hassan bekamen die Schüler und Lehrer zunächst zu zweit ein Arbeitsblatt mit Aussagen rund um das Thema Buch und sie sollten entscheiden, ob es sich hierbei um Fake News oder True News handelte (Bild rechts). Nach dem Entlarven der Fake News stellte Frau Paprotny-Hassan ein paar besonders lesenswerte Neuerscheinungen vor, u.a „Dog People“, „Alles Gut“, „Viel Glück“, „Gotteskrieger“, „Die Jagd nach dem Code“, „Die geheimsten Orte der Welt“, „Die Mannschaften der 1000 Gefahren“, „Last Exit“, „Was wir dachten - was wir taten“ und „Neonazi“. Ihr persönlicher Favorit war jedoch das Science-Fiction Jugendbuch „Scythe - Die Hüter des Todes“ von Neal Shusterman. Anschließend blieb noch ausreichend Zeit, um in den Neuerscheinungen auf den Büchertischen zu blättern bzw. sich ISBN Nummern aufzuschreiben. Am Ende verabschiedeten sich die Klassen von Frau Paprotny-Hassan und bedankten sich mit einem tosenden Applaus.