Theaterabend - Mittelschule Weißenburg

Theaterabend

Heiter-besinnlicher Theater- und Musikabend an der Mittelschule

„Staade Zeit ist meist die Zeit, in der man vor lauter Terminhetze kaum noch zu Wort kommt. Deswegen staad.“ Zumindest so ähnlich kam es dem Schulleiter der Mittelschule, Markus Scharrer vor. Umso erfreuter war er, dass sich etwa 200 Eltern mit ihren Kindern und das Kollegium Zeit genommen haben, um beim Theater- und Musikabend der Mittelschule etwas durchschnaufen zu können. Sie alle wurden nicht enttäuscht.
Unter Leitung von Thomas Hausner hat die Ganztagesklasse 5g das Theaterstück „Hänsel und Gretel treffen Schneewittchen und Rumpelstilzchen“ auf die Bühne der Mittelschule gebracht. Mehrere Wochen intensive Proben haben sich letztendlich für alle Beteiligten gelohnt. Es entstand ein humorvolles Wechselspiel zwischen vielen verschiedenen Märchenfiguren, die irgendwie alle aufeinandertrafen. Eine besonders witzige Note bekam das Theaterstück, weil zwei Darsteller tatsächlich kurzfristig erkrankten und Regisseur Hausner beide Rollen in seiner professionellen Art gleichzeitig ersetzte. Ein ebenso kurzweiliges wie humorvolles Theaterstück brachte die Theatergruppe der Mittelschule unter Leitung von Brigitte Brunner zur Aufführung. Beim „Multi-Kulti-Weihnachts-Chaos“ lernten die Zuschauer viel über die Weihnachtsbräuche in anderen Ländern, mussten aber auch erkennen, wie chaotisch es zugehen kann, wenn alle Nationalitäten gemeinsam feiern, aber auf ihren Traditionen bestehen. Natürlich wurde alles friedlich gelöst. Als Gastschauspielerin beteiligte sich auch das Grundschulmädchen Maja Santoro. Wie das Weißenburger Tagblatt berichtete, benötigt sie ein ganz spezielles Hörgerät, welches die Krankenkasse nicht bezahlen möchte. Für die Mittelschule war dies Anlass genug, bei den Zuschauern um Spenden zu bitten. Am Ende kamen stolze 300 Euro zusammen, welche nun Maja unterstützen sollen, am gemeinschaftlichen Leben besser teilnehmen zu können.
Die Mädchen der offenen Ganztagesbetreuung der Mittelschule heizten kräftig mit einem modernen Weihnachtstanz ein. Zwischen den heiteren Theaterstücken sorgte das professionelle Musik-Trio der Mittelschule, Musiklehrerin Eva Münderlein mit den Fachlehramtsanwärterinnen Ruth Feldschmidt und Sophia Scheffels für vorweihnachtliche Besinnung und genüssliche Entspannung. Sie begeisterten durch ihre perfekt vorgetragenen Instrumentalstücke (Harfe, Cello, Klarinette) bzw. Lieder derart, dass sie nicht ohne eine Zugabe den Abend schließen konnten. Die offene Ganztagesbetreuung sorgte letztendlich für die nötige Verpflegung, sodass der Theater- und Musikabend der Mittelschule Weißenburg zu einem richtigen Erlebnis wurde. Alle Zuschauer waren sich begeistert einig, dass sie mit dem Besuch dieser Aufführungen ihre Zeit richtig genutzt hatten.