Schulversammlung - Mittelschule Weißenburg

Schulversammlung

Erste große Schulversammlung an der Mittelschule
Die Mittelschule Weißenburg macht sich auf den Weg und überzeugt mit neuen Konzepten. Inhaltlich geht es nicht nur um die Einführung eines neuen Lehrplans an Mittelschulen. Ein Lehrer-Team arbeitet momentan zum Beispiel eifrig an der Gestaltung einer Lernwerkstatt, welche von der Gutmann-Stiftung inhaltlich begleitet und hinsichtlich der Ausstattung finanziell unterstützt wird. Hierzu ist man vertraglich in eine Bildungspartnerschaft eingestiegen, welche den regen Austausch mit anderen Schulen ermöglicht, die sich ebenfalls Gedanken über eine moderne Lehr- und Lernkultur machen. Neben vielen weiteren Projekten (Robotikkurse, Gewaltprävention „pack mas“, Lernen nach Lernleitern etc.) gilt es aber auch, Vieles weiterzuführen bzw. den Neubau der Mittelschule Weißenburg mit Leben zu füllen.
Die großartige Aula der Mittelschule, das sogenannte „Herzstück“ des Neubaus, war nun Austragungsort einer großen Schülerversammlung, bei der alle 550 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Angeregt durch Erfahrungen der Bildungspartnerschulen haben die Klassen 5c und 8dM diese Versammlung vorbereitet und auch durchgeführt. Nachdem die Schulband mit „Christmas Time“ die Schulversammlung eingestimmt hatte, begrüßte Schulleiter Markus Scharrer alle Schüler und Lehrkräfte und freute sich auf diese erste Versammlung. Inhaltlich ließ auch er sich überraschen, was die Schüler vorbereitet hatten. Zunächst wurden all die Lehrkräfte vorgestellt, welche neu an der Mittelschule Weißenburg unterrichten. Anschließend waren die Schüler voll des Lobes für das gesamte Personal, das an der Schule tätig ist und sie bedankten sich für das leckere und kostenfreie Schulfrühstück. Auch die Schulsprecher wurden in einem Interview intensiv befragt.
Rektor Scharrer holte dann alle Schüler auf die Bühne, welche im Dezember Geburtstag feiern. Jeder bekam ein kleines Geschenk und viel Applaus von den in der Aula sitzenden Schülern. Als besonderen Gast interviewten die Schüler letztendlich Oberbürgermeister Jürgen Schröppel, der es sich nicht nehmen ließ, alle Schüler in der Aula zu begrüßen und ihnen ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen. Umrahmt wurden die Beiträge von Liedern der Schulband, die letztendlich noch eine Zugabe spielen mussten. Einvernehmlich war man der Meinung, dass diese erste Schulversammlung nicht die letzte bleiben wird.