Revolution Train - Mittelschule Weißenburg

Revolution Train

Anti-Drogen-Zug REVOLUTION TRAIN – wir waren dabei!
Am Montag, den 09.10.2017 konnten Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klassen den Anti-Drogen-Zug REVOLUTION TRAIN in Weißenburg besuchen. In dem 150 Meter langen Eisenbahnzug am Weißenburger Bahnhof wurde in insgesamt sechs Waggons die Chronologie einer Suchtkarriere dargestellt. Schülerinnen und Schüler erhielten bei der Begehung des Zuges nicht nur Informationen zu den bestehenden Gefahren des Drogenkonsums, sondern erlebten sämtliche Inhalte der Suchtprävention interaktiv unter moderierter, multimedialer Aufbereitung. Beamtinnen und Beamte der Kriminalpolizei Ansbach begleiteten uns als Moderatoren bei den einzelnen Themenstationen. Wir haben aber nicht nur Informationen zu den mit Drogenkonsum einhergehenden Gefahren erhalten, sondern waren dank der multimedialen und fesselnden Präsentation „mitten drin statt nur dabei“. Dieser Anti-Drogen-Zug war absolut sehenswert! Für eine spätere Nachbearbeitung durch die Präventionsbeamten der Kriminalpolizei haben wir Fragebögen ausgefüllt. Diese Nachbearbeitung geschieht in den nächsten Wochen in unseren Klassenzimmern.
Der Verein Präventionswegweiser, bei dem unser Schulleiter Herr Scharrer in der Vorstandschaft beteiligt ist, war neben dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen maßgeblich daran beteiligt, dass der Anti-Drogen-Zug "Revolution Train" am Weißenburger Bahnhof stehen konnte. Ein Teil der Klasse 8b durfte anschließend mit dem Bayerischen Fernsehen einen weiteren Durchlauf für Filmaufnahmen machen. In der Abendschau kam dabei ein gelungener Beitrag mit uns über den Revolution Train im Fernsehen. Auch unser Schulleiter Herr Scharrer wurde dazu von Radio 8 interviewt.

Weitere Impressionen: