Juniorwahl - Mittelschule Weißenburg

Juniorwahl

Die Schüler der Mittelschule haben gewählt
Im Rahmen der Juniorwahl lief die Bundestagswahl für die Schüler der Mittelschule Weißenburg besonders lehrreich ab. In den ersten Schultagen de neuen Schuljahres waren die Parteien und ihre Programme Schwerpunktthema in allen Klassen. Der Wahl-O-Mat war eine wichtige Hilfe, um die Inhalte der Parteien zu durchleuchten. Dabei wurde allen klar, dass man nicht gutgläubig gut klingenden Parolen folgen sollte. Die Diskussionen wurden vielfach ins Elternhaus getragen, was der familiären aber auch der politischen Diskussion nur helfen konnte. Für großes Interesse sorgte während des Wahlvorgangs die Anlieferung der tatsächlichen Wahlurnen an die Mittelschule. Schließlich war am Wahlsonntag das neue Schulhaus eines der Weißenburger Wahllokale. Die Mittelschüler haben gesehen, dass das, was sie in diesem Projekt erprobt haben, in der Realität genauso abläuft.